Startseite Schützenfest 2023 Majestäten Geschichte Vorstände Aktivitäten Termine Links
Schützenfest 2012 Ehepaar Lotze regierte 2012 im Bördedorf Dössel Die Dösseler Schützen feierten vom 14. bis 16. Juli ihr beliebtes Schützenfest. Im Mittelpunkt der Festtage standen Hans-Ulrich Lotze und Ehefrau Dagmar. Sie regierten als Majestäten souverän das Dösseler Schützenvolk. Unterstützt wurden sie von den Königsoffizieren Dietmar Hillebrand mit Simone sowie Peter Ernst mit Marion. Zum weiteren Hofstaat gehörten Sascha und Marion Blömeke, Harald und Manuela Bünz, Dirk und Christina Emmerich, Markus und Sandra Güthoff, Andreas und Nadja Meyer, Hans-Peter und Johanna Mohr sowie Christian und Ulrike Peine. Eröffnet wurde das Fest am Samstag von den Musikern des Dösseler Musikvereins, der am Nachmittag den Offizieren, sowie dem Regentenpaar ein Ständchen brachte werden. Königspaar und Hofstaat wurden anschließend von den Musikern in die Bördehalle geleitet. Der anschließende Tanzabend konnte beschwingt mit vielen Gästen begangen werden. Für Stimmung sorgte, wie in den vergangenen Jahren, die Tanzkapelle Satisfaction. Der Sonntag begann traditionell mit der Schützenmesse in der Pfarrkirche. Nach dem Kirchgang wurde am Ehrenmal auf dem Friedhof ein Kranz niedergelegt. Nach der Fahnenehrung verblieb noch ein wenig Zeit für einen kleinen Frühschoppen im Vereinslokal Koch. Zum Festumzug traten Schützen und Musiker um 14 Uhr am Spielplatz an. Zu den Klängen des Spielmannzuges aus Großeneder und des Musikvereins Dössel marschierten die Schützen durch die Straßen des Bördedorfes. Die Fahnen wurden bei Helmut Kassmann abgeholt und Oberst Berthold Stiewe aus seinem Domizil im "Paradies". Die Senioren nahmen bei "Schulten" Aufstellung. Nach dem Parademarsch an der Bushaltestelle erfolgten dort die Ehrungen des 25-jährigen Königsjubiläums von Reinhard Köhne sowie des 40-jährigen Königinnenjubiläums von Marita Siewert. Mit dem Konzert der Musiker und dem Königstanz wurde das Programm anschließend in der Bördehalle fortgesetzt. Zu den Klängen der Bevertaler wurde am Sonntagabend wieder schwungvoll getanzt. Der Montag begann mit dem Frühschoppen. Die Schützen traten schon zeitig in der Dorfmitte an. Vorsitzender Arnold Beine konnte neben den Schützen wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Im Mittelpunkt stand die Auszeichnung der Schützen für langjährige Treue zum Verein. Dazu spielte der Dösseler Musikverein unter Leitung von Hans-Josef Stickeln. Der Nachmittag gehörte den Kindern: Lutz Meyer und Alexandra Menne führten als Königspaar den Schützennachwuchs an. Der Frauenkaffee und die Kinderbelustigung rundeten das nachmittägliche Programm in der Bördehalle ab. Der letzte Höhepunkt der Festtage war die bei Dösselern und Gästen beliebte Polonaise. Sie fand bei guter Beteiligung wieder auf dem Schulhof statt. Auch an diesem Abend war für die Tanzmusik die Tanzband "Die Bevertaler" verantwortlich. Bereits im letzten Jahr begeisterten die Musiker von der Bever das Publikum. Das Dösseler Schützenfest war wieder einmal viel zu schnell zu ende. Besonderes Glück hatten die Dösseler mit dem Wetter. Obwohl viel Regen unterwegs war, konnte Umzug und Polonaise trockenen Fußes begangen werden.
Impressum Satzung Kontakt Der Musikverein bringt dem Königspaar ein Ständchen. Bördehalle Datenschutz Das Wetter meinte es gut in Dössel während des großen Festumzuges. Ehrung der Königinnen- und Königsjubilare auf dem Paradeplatz in Dössel. Verdiente Schützen werden für langjährige Mitglied-schaft im Verein geehrt.