Startseite Schützenfest 2023 Majestäten Geschichte Vorstände Aktivitäten Termine Links
Schützenfest 2013 Junges Königspaar regierte 2013 in Dössel Mit den Worten „Wir wollen in Dössel keinen Schützenball, sondern ein richtiges Schützenfest feiern“ wandte sich der Dösseler König Peter Eikerling am Königschießen erstmalig an das Schützenvolk und stellte seine bezaubernde Königin Corinna Denecke aus Bühne vor. Gemeinsam regierte das junge Königspaar 2013 in Dössel und wurde dabei durch die Königsoffiziere David Sommer mit Julia Vössing und Jonas Riepe mit Mareike Potratz tatkräftig unterstützt. Zum weiteren Hofstaat gehörten: Sebastian Wiehe mit Antonia Eikenberg, Daniel Denecke mit Charleen Reupke, Julian Menne mit Eileen Menne, Felix Multhaupt mit Amelie Riepe, Marcel Engelhardt mit Kristin Pietsch, Sven Assauer mit Marei Flore, Konrad Pöppe mit Meike Kippels sowie Sebastian Rose mit Jaqueline Nahler. Schon traditionell eröffnete der Musikverein Dössel das Schützenfestwochenende mit dem „Ständchenbringen“  am Samstagnachmittag und geleitete abschließend das Königspaar und den Hofstaat in die Bördehalle. Ab 20:00 Uhr sorgte dort dann die erfahrene Tanzband “Satisfaction“ für Tanz und Stimmung. Am Sonntag wurde das Schützenfest mit der Schützenmesse um 10:45 Uhr in der Dösseler St. Katharina-Pfarrkirche fortgesetzt. Dazu traten die zu diesem Zeitpunkt meist noch müden Schützen und Musiker um 10:30 Uhr in der Dorfmitte an. Nach der heiligen Messe gedachten die Schützen am Ehrenmal auf dem Friedhof der Gefallenen beider Weltkriege und der verstorbenen Schützenbrüder.  Im Anschluss an die Fahnenehrung auf dem Friedhof verblieb dann nur noch wenig Zeit für einen kleinen Frühschoppen im Vereinslokal Koch, da die Schützen und Musiker bereits um 14:00 Uhr zum großen Festumzug am Spielplatz antreten mussten. Zu den bewährten Klängen des Spielmannzuges Großeneder und des Musikvereins Dössel marschierten die Schützen bei strahlendem Wetter durch die Straßen des Bördedorfes. Nachdem die Fahnen bei Helmut Kaßmann eingetreten waren und Oberst Berthold Stiewe sich zur Führung des Zuges eingereiht hatte, wurde das Königspaar mit seinem Hofstaat aus der Lehmkuhle am Ortsausgang in Richtung Hohenwepel abgeholt. Die Senioren des Vereins nahmen unter Führung ihres neuen Hauptmannes Heribert Emmerich bei „Schulten“ Aufstellung und gliederten sich ebenfalls in den Festzug ein. Nach dem Parademarsch an der Bushaltestelle erfolgte dort die Ehrung des 25-jährigen Königsjubiläums von Wolfgang Potratz mit seiner Königin und Ehefrau Marilies Potratz. Die Ehrung des 50-jährigen  Königsjubiläums von Otto Siewert mit seiner damaligen Königin Maria Pöppe erfolgte gegen 17:00 Uhr vor dem Königstanz in der Bördehalle. Der langjährige Tubist des Musikvereins Dössel schwelgte dann noch einige Zeit zu den Klängen seiner Vereinskameraden mit seiner Königin in alten Erinnerungen. Die routinierten „Bevertaler“  unter der Leitung von Heiner Hussong unterhielten dann ab 20:00 Uhr die Besucherinnen und Besucher mit Musik und Tanz. Da zwei Königsjubiläen im Finkenweg mit jeweils einem kleinen Umtrunk zu begehen waren, traten die Schützen und der Musikverein am Montag bereits um 08:15 Uhr in der Dorfmitte an, um rechtzeitig um 10:00 Uhr durch den Vorsitzenden Arnold Beine die zahlreichen Gäste zum Frühschoppen in der Bördehalle begrüßen zu können. Neben der Einführung der Jungschützen und der unter Umständen erforderlichen - aber nicht ganz ernst gemeinten -„Bestrafung“ einiger in Ungnade gefallener Schützen, stand dabei die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder im Mittelpunkt. Bis zum Ausklang mit der gemeinsam gesungenen Nationalhymne sorgte der Musikverein Dössel mit seinem Dirigenten Hans-Josef Stickeln für eine gesellige und ausgelassene Stimmung unter den Anwesenden, bevor diese die Bördehalle um 13:00 Uhr für die Vorbereitung des anschließenden Kinderschützenfestes verlassen mussten. Das Kinderschützenfest wurde in diesem Jahr durch König Jannik Beine und Königin Ina Güthoff angeführt. Treffpunkt für den Kinderschützenfestumzug war um 14.00 Uhr auf dem Schulplatz. Kaffee und Kuchen für die Frauen und viele lustige Spiele für die Kinder rundeten anschließend das unterhaltsame Programm in der Bördehalle ab. Mit der Polonaise als Publikumsmagnet für Gäste aus nah und fern wurde am Montag um 20:00 Uhr der letzte offizielle Programmpunkt des Schützenfestes auf dem Schulhof begangen. Anschließend feierte das Königspaar mit seinem Hofstaat, den Schützen und Gästen bei stimmungsvoller Musik der „Bevertaler“ noch bis in die frühen Morgenstunden, bevor dann das Schützenfest mit dem traditionellen aber inoffiziellen „Eierbraten“ bei manchem Schützenbruder und sicher auch dem Königspaar seinen endgültigen Abschluss nahm.
Impressum Satzung Kontakt Dössels Königspaar 2013 freute sich auf drei tolle Festtage. Bördehalle Datenschutz Früh übt sich -  Dössels Kinderkönigspaar führte am Montag das Kinderschützenfest an.