Startseite Schützenfest 2023 Majestäten Geschichte Vorstände Aktivitäten Termine Links
Schützenfest 2014 Fest des Jahres in Dössel 80 Jahre nach der Regentschaft von Josef Beine im Jahr 1934 trat der  Vorsitzende des Schützenvereins Dössel, Arnold Beine, in die  Fußstapfen seines Vaters. „Ich freue mich das Schützenfest einmal von  der anderen Seite erleben zu können, sprach er zu den Dösseler  Schützen am Königschießen und stellte ihnen vorm Bauernhof seiner  Eltern in der Warburger Straße seine bezaubernde Königin und  Lebensgefährtin, Sigrid Jochheim vor. Die gebürtige Hohenwepelerin ist  stolz nun ein Jahr lang gemeinsam mit ihrem König Arnold das Dösseler  Schützenvolk zu regieren.    Unterstützt wird das Königspaar durch die Königsoffiziere Dietmar  Hillebrand mit Ehefrau Simone Hillebrand und Günter Sarrazin mit  Ehefrau Simone Sarrazin. Zum weiteren Hofstaat gehören: Thomas und  Kirsten Störmer, Christof und Andrea Störmer, Jürgen und Hille  Wilhelms, Dirk und Dani Koch, Hans-Jürgen und Viktoria Menne sowie  Peter und Marion Ernst. Nach lieb gewonnener Tradition eröffnete der Musikverein Dössel das  Schützenfestwochenende mit dem „Ständchenbringen“  am  Samstagnachmittag und geleitete abschließend das Königspaar und den Hofstaat in die Bördehalle. Ab 20:00 Uhr sorgte dort dann erstmalig die  Band „Enjoy“ für Tanz und Stimmung. Am Sonntag wurde das Schützenfest mit der von Pfarrer Pieper  gehaltenen Schützenmesse um 10:30 Uhr in der Dösseler St. Katharina-  Pfarrkirche fortgesetzt. Dazu traten die Schützen und Musiker um 10:15  Uhr in der Dorfmitte an. Nach der heiligen Messe gedachten die  Schützen am Ehrenmal auf dem Friedhof der Gefallenen beider  Weltkriege und der verstorbenen Schützenbrüder. Im Anschluss an die  Fahnenehrung auf dem Friedhof verblieb dann nur noch wenig Zeit für  einen kleinen Frühschoppen im Vereinslokal Koch, da die Schützen und  Musiker bereits um 14:00 Uhr zum großen Festumzug am Spielplatz  antreten mussten. Zu den bewährten Klängen des Spielmannzuges Großeneder und des  Musikvereins Dössel marschierten die Schützen durch die Straßen des  Bördedorfes. Nachdem die Fahnen bei Fähnrich Sascha Blömeke  eingetreten waren und Oberst Berthold Stiewe sich zur Führung des  Zuges eingereiht hatte, wurde das Königspaar mit seinem Hofstaat vom  Bauernhof Beine an der Warburger Straße abgeholt. Leider hielt sich  das Wetter nicht und es fing im falschen Moment an zu regnen. Die  Straßen waren nass, sodass der Umzug kurz unterbrochen werden  musste. Nach einer kurzen Pause konnte der Umzug jedoch fortgesetzt  werden. Die Senioren des Vereins nahmen unter Führung ihres Majors Heribert  Emmerich bei der Kirche Aufstellung und gliederten sich ebenfalls in den  Festzug ein. Nach dem Parademarsch an der Bushaltestelle erfolgte dort die Ehrung des 25-jährigen Königsjubiläums von Wilfried Blömeke mit  seiner Königin und Ehefrau Marianne Blömeke. Auch die Ehrung des 40- jährigen Königsjubiläums von Josef Güthoff mit seiner damaligen  Königin Marita Brill, geb. Assauer erfolgte durch den stellvertretenden  Vorsitzenden, Reinhard Wiehe vor den zahlreichen Gästen an der  Bushaltestelle. Die beliebten „Bevertaler“ unter der Leitung von Heiner  Hussong unterhielten dann ab 20:00 Uhr die Besucherinnen und  Besucher mit Musik und Tanz. Da nach der Ehrung des Königs noch zwei Königsjubiläen im Finkenweg  und an der Warburger Straße mit jeweils einem kleinen Umtrunk zu  begehen waren, traten die Schützen und der Musikverein am Montag  bereits um 08:15 Uhr in der Dorfmitte an, um rechtzeitig um 10:00 Uhr  durch den stellvertretenden Vorsitzenden Reinhard Wiehe die  zahlreichen Gäste zum Frühschoppen in der Bördehalle begrüßen zu  können. Neben der Einführung der acht Jungschützen und der unter  Umständen erforderlichen - aber nicht ganz ernst gemeinten -  „Bestrafung“ einiger in Ungnade gefallener Schützen, stand dabei die  Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder im Mittelpunkt. Bis zum Ausklang  mit der gemeinsam gesungenen Nationalhymne sorgte der Musikverein  Dössel mit seinem Dirigenten Hans-Josef Stickeln für eine gesellige und  ausgelassene Stimmung unter den Anwesenden, bevor diese die  Bördehalle um 13:00 Uhr für die Vorbereitung des anschließenden  Kinderschützenfestes verließen. Das Kinderschützenfest wurde in diesem Jahr durch König Jakob  Emmerich und Königin Emelie Siegel angeführt. Treffpunkt für den  Kinderschützenfestumzug war um 14.00 Uhr auf dem Schulplatz. Kaffee  und Kuchen für die Frauen und viele lustige Spiele für die Kinder  rundeten anschließend das unterhaltsame Programm in der Bördehalle  ab. Mit der Polonaise als Publikumsmagnet für Gäste aus nah und fern  wurde am Montag um 20:00 Uhr der letzte offizielle Programmpunkt des  Schützenfestes auf dem Schulhof begangen. Anschließend feierten das  Königspaar mit seinem Hofstaat, den Schützen und Gästen bei  stimmungsvoller Musik der „Bevertaler“ noch bis in die frühen  Morgenstunden, bevor dann das Schützenfest mit dem traditionellen  aber inoffiziellen „Eierbraten“ bei manchem Schützenbruder und sicher  auch dem Königspaar seinen endgültigen Abschluss nahm.